WISSENSWERTES
IT-SYSTEMHAUS – WAS IST DAS?
Auch bekannt als IT Managed Services Provider oder IT-Supportunternehmen, besteht ein IT-Systemhaus aus professionellen IT-Spezialisten, die das IT-Kernteam des Unternehmens bilden.
Ein IT Systemhaus bildet die Brücke zwischen Endkunden und Hersteller oder ist manchmal selbst Hersteller von Soft- & Hardware, sowie Netzwerktechnik. Kunden eines Systemhauses sind oft KMU. Ein Systemhaus entwickelt für diese KMUs Lösungen, beschafft die erforderlichen Produkte oder Lizenzen und richtet diese beim Kunden ein. Auch danach kümmert es sich um die Wartung der Systeme bei Ihnen und sorgt dafür, dass die Funktionalität jederzeit voll erhalten bleibt, damit es nicht zu kostspieligen Systemausfällen kommt.
Ein IT Systemhaus arbeitet per Fernwartung und auch oft per vor Ort Service beim Kunden. Fernwartung macht es möglich, dass Techniker und IT Consultants bei Fehlern direkt auf die Systeme aufschalten und so schnell wie möglich mit Problemlösung & Support starten können. Vor-Ort-Termine sind auch wichtig für persönliche Beratungsgespräche, wenn sich ein Problem nicht per Remote Schaltung gelöst werden kann sowie für die Implementierung von Updates.
Es kommt durchaus vor, dass ein Kunde eine eigene IT-Abteilung beschäftigt und zusätzlich Aufgaben an das Systemhaus vergibt. Dies ist oft bei größeren Unternehmen der Fall. Ein vollständiges Outsourcing bei dem der IT-Dienstleister sich um die komplette IT-Infrastruktur kümmert, kommt immer häufiger vor.
Viele IT Systemhäuser haben mittlerweile verschiedene Spezialisierungsbereiche. Dennoch ist es möglich, dass besondere Kundenwünsche, die ggfs. nicht primär zum Leistungskatalog des Systemhauses gehören, erfüllt werden. In speziellen Vereinbarungen / Service-Level-Agreements über die Leistungen, die der IT-Dienstleister für seinen Kunden zu erbringen hat, wird die Qualität der Leistungen sichergestellt und Missverständnisse im Vorhinein ausgeräumt.