Was ist ein CRM  ?

Das Customer Relationship Management (Abkürzung „CRM“), übersetzt Kundenbeziehungsmanagement, bezeichnet eine Strategie zur systematischen Gestaltung der Beziehungen und Interaktionen eines Unternehmens mit bestehenden und potenziellen Kunden.

Als CRM-System bezeichnet man die Software zur Verwaltung der Kundenbeziehungen. Das beinhaltet rein administrative Tätigkeiten wie etwa die Speicherung von Adressen oder Kontaktdaten, geht aber je nach Software weit darüber hinaus. Typische Funktionen eines CRM-Systems sind beispielsweise:

• Pflege von Stammdaten (Namen, Adressen, Kontaktdaten)

• Speicherung der Kontakthistorie (E-Mails, Telefonnotizen)

• Kundenselektion (Filterung nach Kriterien wie Umsatz, Region, Branche)

• Dokumentenmanagement

• Aufgabenverwaltung und Projektmanagement

• Kalender und Terminverwaltung

Durch die Nutzung eines CRM-Systems sollen Kunden möglichst gezielt und umfassend betreut werden, um Geschäftsbeziehungen langfristig und profitabel zu gestalten.

Das CRM ermöglicht Unternehmen, aber auch die Beziehungen zu Service-Nutzern, Kollegen, Partnern und Lieferanten zu intensivieren.

Der Aufbau guter Beziehungen und die Nachverfolgung von Interessenten und Kunden ist für die Akquise und Bindung von Kunden von entscheidender Bedeutung – und das ist letztlich die wesentliche Funktion eines CRM. Alles wird an einer Stelle angezeigt: in einem einfachen, individuell anpassbaren Dashboard, dem Sie die Vorgeschichte eines Kunden mit Ihrem Unternehmen, den Status seiner Bestellungen, möglicherweise offene Probleme mit dem Kundenservice und vieles mehr entnehmen können.


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