Compliance Management

Was ist das?

Der Begriff Compliance stammt aus dem Angloamerikanischen und bedeutet übersetzt so viel wie Rechtstreue bzw. Regelkonformität. Im engeren Sinne bedeutet es  also die Einhaltung von Gesetz und Recht durch das Unternehmen und seine Mitarbeiter. Compliance Management ist demnach nichts anderes, als ein strukturierter Aufbau von internen Regeln und Richtlinien, die von den Mitarbeitern des Unternehmens eingehalten werden müssen.

Das Thema Compliance wird in vielen Unternehmen nachlässig gehandhabt. Dabei ist Compliance heute keine Empfehlung mehr für Unternehmen, sondern eine Pflicht, um strafrechtliche Verstöße, empfindliche Bußgelder und Schadensersatzklagen erfolgreich vermeiden zu können. Den verantwortlichen Personen im Unternehmen drohen bei Vergehen Freiheits- oder Geldstrafen, aber auch arbeitsrechtliche Konsequenzen bis hin zur Kündigung.

Häufig stellt das Thema Compliance Unternehmen vor große Herausforderungen. Als erstes müssen alle relevanten Handlungsfelder und Risiken identifiziert werden. Darauffolgend kann festgestellt werden, ob ausreichende Compliance-Strukturen im Unternehmen bereits bestehen oder ob diese aufgebaut, erneuert oder angepasst werden müssen.

In einigen Fällen kann die Einführung eines Verhaltenskodex für Mitarbeiter oder die Formulierung von Compliance-Richtlinien sinnvoll sein. Der strukturierte Aufbau von internen Regeln sowie die kontinuierliche Prüfung von deren Einhaltung kann auch ein Wettbewerbsvorteil darstellen. Öffentliche Auftraggeber vergeben ihre Aufträge an Unternehmen nur beim Nachweis eines ordentlichen Compliance Managements.